Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Archiv 2019


18.12.2019

Weihnachten 2019


26.10.2019

Neuer Stadtverbandsvorstand

Heute wurde Tina Fischer, 2. von links, zur neuen SPD Stadtverbandsvorsitzenden in Schwemlingen gewählt. Christoph Rehlinger, Martina Holzner und Giuseppe D'Auria von links sind die Stellvertreter. Weitere Vorstdandstmitglieder werden hier vorgestellt. Presseartikel findet man hier.


26.10.2019

Vorstandswahlen des Stadtverbands

Am Samstag, dem 26. Oktober 2019 um 10.00 Uhr

fand in der Saargauhalle in Schwemlingen die ordentliche Stadtverbandsdelegiertenkonferenz der SPD Merzig statt.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Stadtverbandsvorstandes.

Zur neuen Stadtverbandsvorsitzenden wurde Tina Fischer aus Mechern gewählt.


08.08.2019

Info der SPD-Stadtratsfraktion Merzig

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und mit Ende der Sommerpause werden sich auch die neuen Räte konstituieren und die Arbeit der einzelnen Gremien wird beginnen.


Wir werden zukünftig in Brotdorf (Torsten Rehlinger), Schwemlingen (Claus Linz) und Mechern (Hedi Groß) die Ortsvorsteher stellen. Im Kreistag wird Torsten Rehlinger der neue Fraktionsvorsitzende sein und Mathias Kautenburger, Anneliese Fixemer und Stefan Müller eure Ansprechpartner sein.


Die neue Stadtratsfraktion besteht aus:

Manfred Klein (Fraktionsvorsitzender), Wolfgang Klose, Martin Dyck (Geschäftsführer), Tina Fischer, Guiseppe D áuria, Klaus Lorenz, Sebastian Palz, Caroline Ney, Arndt Oehm, Silvia Prinz und mir.
Die neue Fraktion hat nach während der Sommerferien ein Papier auf Grundlage unserer Ziele im Wahlkampf erarbeitet und dieses mit der CDU im Stadtrat diskutiert.

 

Kurz gefasst hier einige Inhalte des Papiers:

- Dorfentwicklung/ Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnraumsituation

- Unterstützung und Förderung ehrenamtlicher Arbeit

- Stärkung von attraktiven Geschäften in der Innenstadt

- Familien und Bildungspolitik weiter ausbauen, Entlastung von Familien, Investitionen in Grundschulen, Prüfung einer echten Ganztagsschule

- Wirtschaft und Handelsstandort Merzig stärken

- Mobilität zukunftssicher entwickeln, ÖPNV und Radverkehr fördern

- Umwelt und Klimaschutz bei künftigen Entscheidungen noch mehr in den Fokus rücken

- Gesundheitsvorsorge- und Versorgung weiter ausbauen. Erhalt der Entbindungs- und Neugeborenstation

- Sicherheit mit Ordnungskräften, Ausbau der Sicherheitspartnerschaft, Beleuchtungskonzepte

- Ausbau Saarpark und Sport- und Freizeitpark

- Stadtmarketing, ehrenamtliche Kulturarbeit in allen Stadtteilen fördern


Nach internen Besprechungen und Abwägungen wurde heute eine Vereinbarung mit der CDU zu den oben genannten Inhalten getroffen.

Wir hoffen, durch diese verlässliche und dauerhafte Kooperation der beiden Fraktionen in den städtischen Gremien eine gute Weiterentwicklung für die Stadt Merzig zu erreichen.

Für uns steht aber auch fest… wir wollen aktiv in unserer Fraktion unsere Ideen öffentlich machen und für die Bürger da sein.

Liebe Genossinnen und Genossen, natürlich stehen die Fraktionsmitglieder gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Eure

Martina Holzner

(stellv. Fraktionsvorsitzende)


30.05.2019

Sommerfest am Pappendaag

Der Ortsverein Bietzen-Harlingen lädt ein zum Sommerfest.

In diesem Jahr am Vatertag in der Bietzer Schutzhütte.


25.05.2019

Infostand am Alten Rathaus

Mit Kandidaten für die Ortsräte und den Stadtrat sowie mit Christoph Rehlinger, unserem Kandidaten für das Bürgermeisteramt werden wir den Wahlkampf vor dem Rathaus abschließen. Wir verteilen Waffeln und Rosen.

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

Im Laufe des Vormittags erwarten wir unsere stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.


20.05.2019

Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung

SZ-Redakteur Christian Beckinger spricht mit Christoph Rehlinger über dessen politischen Ideen und Ziele und auch über Persönliches.


18.05.2019

Die Kandidaten der rechten Saarseite stellen sich vor


14.05.2019

Unser Dorf - Förderprogramme, Hinweise und Tipps

Wenn ein Dorf schöner werden soll braucht es eine Finanzierung. Bei dieser Veranstaltung gibt's Tipps, wo das Geld herkommen kann.


11.05.2019

SPD Infostand

Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert hat es besonders schön ausgedrückt: "Wahlen sind das Königsrecht der Demokratie, ein Hochfest."

Informieren Sie sich ab 10:00 Uhr vor dem Alten Rathaus. Die SPD-Kandidaten des Wahlbereichs "B" (linke Saarseite) stellen sich, ihre Ideen und ihre Positionen vor.

 

 


10.05.2019

Sprechen wir über EUROPA!

Am 10. Mai zwischen 13.00 und 15.00 Uhr besucht uns einer von vielen Food-Trucks der SPD vor dem alten Rathaus.
Angeboten werden kostenfreie belgische Waffeln.
Kommen Sie dazu und genießen bei einem interessanten Gespräch die leckeren Waffeln.


03.05.2019

DGB-Podiumsdiskussion mit Bürgermeister- und Landratkandidaten

Um 19:30 lädt der DGB in den Saalbau in Losheim zu einer Podiumsdiskussion aller Bürgermeister und Landratskandidaten ein. Unsere Vertreter Christoph Rehlinger und Stefan Krutten werden dabei sein.


29.04.2019

Arbeitssituation im Saarland AfA-Landesvorstand

Um 18.30 bietet der AfA-Landesvorstand in der Stadthalle in Merzig eine Diskussion zur Arbeitssituation im Saarland an.


20.04.2019

Osteraktion des Ortsvereins Merzig

Am Samstag, den 20.04.19  ab 10:00 findet in der Fussgängerzone in Merzig die Osteraktion des Ortsvereins  Merzig statt.


Osteraktion des Ortsvereins Schwemlingen

Am Samstag, den 20.04.19  ab 7:00 findet auf dem Dorfplatz in Schwemlingen die Osteraktion des Ortsvereins  Schwemlingen statt.


13.04.2019

Osteraktion des Ortsvereins Hilbringen-Ballern-Fitten

Am Samstag, den 13.04.19  ab 10:00 findet vor dem "Nah-und-Gut" Markt in Hilbringen die Osteraktion des Ortsvereins  Hilbringen-Ballern-Fitten statt.


12.04.2019

Mehr Bus - Ein Muss! Ideen zu einem besseren ÖPNV

 

Am 12. April um 18.00 findet im Haus der AWO, Schankstraße 22 in Merzig, ein Austausch von Ideen zum ÖPNV statt.
Zu Beginn wird Stefan Krutten - Landratskandidat MZG über das von der Landesregierung vorgestellte ÖPNV sprechen.
Anschließend wird Torsten Rehlinger die Ideen zu einem ÖPNV im Landkreis Merzig-Wadern zusammenfassen.


07.04.2019

Politischer Frühschoppen in Brotdorf

Am Sonntag, dem 07.04.19 ab 10:00 Uhr findet im Alten Bahnhof ein Politscher Frühschoppen des Ortsvereins Brotdorf statt.


30.03.2019

Alles wieder Picobello in Besseringen

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins und der FWG Besseringen hatten sich für die Picobello-Aktion wieder die Treppe vom Unterdorf zum Wohngebiet Schinderberg ausgesucht.

Diese besteht aus 184 Stufen, die überwiegend im Wald liegen und deshalb nicht nur mit allerlei „Weggeworfenem“ sondern auch mit Nadeln und Laub von dem dortigen Baumbestand „belastet“ waren.

Entsprechend anspruchsvoll war auch wieder die Durchführung der Aktion, die jedoch an den beiden Vormittagen des 29. und 30.03. Dank des besonderen Engagements der Sammlerinnen und Sammler mit Bravour zum Erfolg geführt wurde.

Namentlich beteiligt an der diesjährigen Aktion waren: Evi Maringer als Vorsitzende SPD-Ortsvereins sowie ihr Ehemann, Klaus; Sebastian Palz und Thomas Scherer, Hermann Schuh, der stellvertretende Ortsvorsteher und Heinz Larusch von der FWG sowie Unterzeichner.

Am Samstag, 30.03. Punkt 12:00 Uhr konnte der Arbeitseinsatz erfolgreich „abgeblasen“ und die Treppe „besenrein“ hinterlassen werden.

Mit einem „Arbeitsessen“ in den Bürgerstuben bedankte sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Evi Maringer, für den erfolgreichen Einsatz.

Nach der Stärkung und der Analyse der diesjährigen Sammelaktion wurden bereits Zielvorstellungen für das nächste Jahr erörtert, bevor man gemeinsam den Heimweg antrat.

Der während der Aktion am Rande des Weges aufgesammelte Unrat- und Müll konnte über die Müllgefäße auf dem Kleinschulgebäude  entsorgt werden, so dass der Baubetriebshof nicht eigens am Wochenende „anrücken“ musste.


30.03.2019

Wandern entlang der möglichen Nordsaarlandstrasse

Wir treffen uns am SA den 30.03.2019 um 10:00 Uhr am Freibad Mettlach mit Anke Rehlinger und wandern von dort durch den Wald Auf der Haardt am möglichen Verlauf der Nordsaarlandstraße entlang.

Am Ende der Wanderung wird es auch noch einen kleinen Imbiss geben.


21.03.2019

Vortrag Patientenverfügung

Leiden – Krankheit – Sterben. Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin?

Am 21. März 2019 um 18:30 in der alten Schule Wellingen veranstaltet der SPD Ortsverein Büdingen Weiler Wellingen einen Vortrag über die Patientenverfügung.


10.03.2019

SPD OV Mechern feiert den Bopentag

Das Festhochamt mit der traditionellen Brotsegnung beginnt um 10.30 Uhr, danach wird ab 11.30 Uhr das Vereinshaus zum Frühschoppen mit gesegnetem Brot öffnen.

Ab 11.00 Uhr findet auf dem Dorfplatz eine Traktorenausstellung statt mit anschließender Segnung nach dem Festhochamt.

Ab 12.00 Uhr wird Mittagessen (Gulascheintopf) angeboten und anschließend erwartet die Gäste ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Kaffee.

Der gesamte Erlös ist für die Instandsetzungsarbeiten an unserer Kirche bestimmt!


23.02.2019

Politisches Frühstück mit Josephine Ortleb MdB

Von 10:00 - 12:00 findet im Haus der AWO, Schankstraße 20 in Merzig, ein politisches Frühstück statt.

Wir wollen die Möglichkeit bieten, politische Erfahrungen in angenehmer Umgebung austauschen zu können. Dazu begrüßen wir an diesem Tag das Mitglied des Bundestages Josephine Ortleb.

Für Kaffee, Getränke und eventuell auch etwas mehr ist gesorgt. Wir laden alle recht herzlich ein!


Diskussionsveranstaltung mit Polizei, Gewerbe und Politik zu den Folgen der Polizeireform für Merzig.

Am Mittwoch 20. Februar ab 18.00 Uhr im Roemer, Schankstraße 2, 66663 Merzig

Nach den vielen Reformen bei der Polizei hat sich einiges im Saarland geändert. Polizeistellen wurden abgebaut, Inspektionen zusammengelegt und zugleich kamen neue Aufgaben hinzu. Um die Lage in der Kreisstadt Merzig zu beleuchten, lädt der SPD-Stadtverband Merzig zusammen mit dem SPD-Bürgermeisterkandidat Christoph Rehlinger zur offenen Diskussionsveranstaltung ein.
Die Veranstaltung wird von einem Impulsvortrag von Polizeikommissar David Maaß, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei im Saarland, eingeleitet. Im Anschluss erfolgt eine Podiumsdiskussion mit folgenden Personen:
    • Christoph Rehlinger, SPD-Bürgermeisterkandidat für Merzig
    • Peter Schill, Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe in Merzig
    • Polizeikommissar David Maaß, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei im Saarland
    • Polizeihauptkommissar Dietmar Maus, stellv. Dienststellenleiter der PI-Merzig
Veranstaltungsbesucher sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion mit den Podiumsgästen zu beteiligen.


19.02.2019

Vortrag zum Thema Einbruchsschutz

Der Ortsverein Hilbringen-Ballern-Fitten lädt zu einem Vortrag über Einbruchschutz ein. Dieser
findet um 18.30 Uhr in der Gaststätte Zum Dorfbrunnen in Ballern statt.

Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Dabei machen den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.

Eingebrochen wird meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren. Oft bleibt es allerdings nur beim Einbruchsversuch, also beim gescheiterten Einbruch, vielfach aufgrund des Einbaus oder der Nachrüstung sicherungstechnischer Maßnahmen.

Referent ist Herr Kriminaloberkommissar Reiner Both vom Landespolizeipräsidium Saarland. Er wird in seinem Vortrag auf die Arbeitsweisen der Einbrecher eingehen, die diversen Schwachstellen am Haus oder der Wohnung aufzeigen und darstellen, wie man sich mit Sicherheitstechnik gegen Einbruch schützen kann. Nach dem Vortrag wird selbstverständlich genug Zeit für Fragen verbleiben.


Der Eintritt ist frei!


08.01.2019

Politikerinnen im Gespräch

100 Jahre Frauenwahlrecht!

Dazu gab es heute eine Jubiläumsveranstaltung im Landratsamt in Merzig . Neben einer tollen Ausstellung, Musikbeiträgen, einem Impulsvortrag von Frau Prof. Baltes-Lohr und Darstellerinnen aus der Region, die die Geschichte der Frauen erzählten, gab es eine interessante Gesprächsrunde bei der unsere stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Martina Holzner und die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger von ihrer Arbeit als Politikerinnen erzählen durften.

Kompliment an die Frauenbeauftragte Frau Schroedler und alle Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung!


Rechter Inhaltsbereich